cinetastic.de - Living in the Cinema

Hooligans 3 – Never Back Down

Geschrieben von Ronny Dombrowski am 9. Dezember 2013

Hooligans 3 - Never Back Down

In Deutschland sind sie zum Glück noch in der Minderheit, in Großbritannien gehören sie bereits seit langem zum guten Ton. Die Rede ist von sogenannten Hooligans, gewaltbereiten Fans die Sportereignisse als Ausgangsbasis dafür nehmen, um sich mit Fans des gegnerischen Teams zu schlagen, wodurch regelmäßig diverse Gruppierungen in den Medien vertreten sind. Mit „Hooligans 3 – Never Back Down“ kommt neben vielen anderen nun bereits der Dritte Teil der bekannten Reihe rund um die Green Street direkt auf DVD in den Handel, bei dem es erneut zu einem kompletten umdenken kam.

Vor Jahren bereits hat Danny (Scott Adkins) sein Viertel und seine Freunde der Westham Firm verlassen um Kampfsportler zu werden, nun kommt er zurück. Danny kommt jedoch keinesfalls zurück um noch einmal gute Freunde zu besuchen, sondern um seinen Bruder zu beerdigen, der bei einem unbekannten Ereignis erschlagen wurde. Natürlich kann sich Danny damit beim besten Willen nicht abfinden und so beginnt er auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen, wo es ihn schon bald in andere Gefilde zieht. Der Straßenkampf zwischen gegnerischen Fans war gestern, nun sind diese zu organisierten Profikämpfen auf den Hinterhöfen seiner Stadt verkommen, wo professionelle Kampfsportler gegeneinander antreten um den besten in ihrer Runde zu finden. Um den wahren Mörder seines Bruders zu ermitteln muss Danny bei diesen kämpfen dabei sein und gewinnen, weshalb er damit beginnt seine alte Gang aufs härteste zu trainieren…

Hooligans 3 - Never Back DownAls vor acht Jahren Lexi Alexanders „Hooligans“ erschien war das Medienecho nicht zu unterschätzen, denn zum einen traute sich endlich einmal jemand die Szene auch auf der Leinwand mit all ihren negativen Einflüssen darzustellen, zum anderen war das dargelegte Werk qualitativ unglaublich gut, worüber sich nicht nur Fans, sondern ebenso Kritiker einig waren. Die entsprechende Fortsetzung spielte daraufhin vier Jahre später im Gefängnis und floppte unter der Regie des Briten Jesse V. Johnson komplett, weshalb dieser für den nun erscheinenden dritten Teil erneut ausgetauscht wurde.

Für „Hooligans 3 – Never Back Down“ zeichnet sich nun James Nunn (Tower Block) verantwortlich, der neben unzähligen Filmen als Co-Regisseur nun seinen zweiten eigenen Film versucht umzusetzen. Dabei vertraut Nunn auf das Drehbuch von Ronnie Thompson (I Am Soldier), mit dem er bereits im Vorfeld mehr oder minder erfolgreich zusammenarbeiten konnte. Wie beim letzten Film soll jedoch auch diesmal das entsprechende Drehbuch der große Knackpunkt sein, bei dem diesmal die offenen Straßenkämpfe in die Hinterhöfe Großbritanniens verlegt werden, um noch mehr Härte und Entschlossenheit dem Zuschauer zu präsentieren.

Hooligans 3 - Never Back DownDas dies durchaus funktionieren kann zeigten uns bereits einige sehenswerte Filme zuvor, im Falle von „Hooligans 3 – Never Back Down“ zeichnet sich hierbei jedoch ein Identitätsverlust der zugrunde liegenden Vorlage ab. Vom eigentlichen Hooligan Thema ist nicht mehr viel zu spüren, Fußball ist bestenfalls als Randerscheinung zu erkennen, während man sich darauf versteift mit professionellen Kämpfern diverser Kampfkunstrichtungen und einer entsprechenden brutalen Umsetzung zu punkten. Vom Faustkämpfer über eine Art Ninja bis hin zum ausgebildeten Martial Arts Kämpfer ist im Grunde alles vorhanden, was zum Großteil recht überzeugend daher kommt, als eigenständiger Film über das Thema Rache wohl aber besser platziert gewesen wäre.

Bei alledem wird auf eine entsprechende Qualität der Darsteller eher weniger Wert gelegt, denn hier steht weder eine überzeugende Darbietung der eigenen Rolle, noch ein intensives Spiel von Mimik und Gestik im Vordergrund, als vielmehr das nötige Können im Bereich des Kampfsports. Die Ausnahme davon soll nicht einmal Hauptdarsteller Scott Adkins (The Expendables 2) bilden, der zumeist mit steinerner Mine seine Dialoge versucht herunter zu sagen, während er es bei alledem beinahe anderthalb Stunden durchhält, exakt dieselben Gesichtszüge dem Zuschauer zu präsentieren. Ganz ähnlich unausgegoren erscheint ebenso die musikalische Untermalung der Komponisten Paul Arnold (Chronicles of Syntax) und Andrew Barnabas (The Somnambulists), die auf das Thema Fußball und Hooligans zu keiner Zeit Rücksicht nehmen und stattdessen dem Werk noch eine gute Portion Kitsch mit auf dem Weg geben, könnte der eine oder andere Song doch durchaus aus dem Film „Top Gun“ stammen.

Hooligans 3 - Never Back DownFür all jene die sich davon nicht abgeschreckt fühlen und „Hooligans 3 – Never Back Down“ in erster Linie für die sehenswerten Kampfsportszenen eine Chance geben möchten, bietet sich ab dem 10. Dezember 2013 die entsprechende Gelegenheit, denn Ascot Elite Home Entertainment bringt diesen auf Blu-ray und DVD direkt in den Handel. Das Bild der Blu-ray ist mit 1080/24p gewohnt scharf und überwiegend durch sehr dunkle und kalte Farben gezeichnet, während der Ton in DTS-HD 5.1 (DVD in Dolby Digital 5.1) in den Sprachen Deutsch und Englisch gut auf die Boxen abgestimmt ist. Wie immer waren wir insbesondere an den Extras des Mediums interessiert, die diesmal allerdings recht übersichtlich waren. Neben dem Trailer und einigen zusätzlichen von anderen Filmen liegt lediglich ein entsprechendes 12-minütiges „Behind the Scenes“ Feature dem Medium bei, wodurch wir einige Einblicke in die Entstehung des Films von den Beteiligten bekommen, die jedoch nicht unbedingt detailliert sind.

James Nunns „Hooligans 3 – Never Back Down“ ist definitiv besser als es der zweite Teil vor einigen Jahren noch war, doch entfernt dieser sich nun noch weiter vom eigentlichen Thema der gewaltbereiten Fußballfans. Stattdessen stehen nun professionelle Kampfsportler im Mittelpunkt, die zwar sehenswerte Kämpfe abliefern, schauspielerische Qualitäten jedoch komplett vermissen lassen.

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1

Wir vergeben daher 5,5 von 10 Filmpunkten.

Copyright: Ascot Elite

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Mit Facebook Anmelden um zu Posten!

Anmelden
Hooligans 3 - Never Back Down

Länge: 86 min

Kategorie: Action

Start: 10.12.2013

cinetastic.de Filmwertung: (5,5/10)

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1

Bewertung Extras: (4/10)

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1

Gewinnspiele

Gewinne Kinokarten, BluRays, DVDs,
Fan Packages und mehr!

Gleich mitmachen

Info

Hooligans 3 - Never Back Down

Hooligans 3 – Never Back Down

Geschrieben von Ronny Dombrowski

Länge: 86 min
Kategorie: Action
Start: 10.12.2013

Bewertung Film: (5,5/10)

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1

Bewertung Extras: (4/10)

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1