cinetastic.de - Living in the Cinema

Die Addams Family

Geschrieben von Ronny Dombrowski am 7. Oktober 2013

Die Addams Family

Die Geschichte der leicht durchgeknallten Addams Family kennen wohl die meisten noch aus ihrer Kindheit, die wenigsten wissen aber, dass die ursprünglichen Geschichten als kleine Cartoons im „The New Yorker“ in den 30er Jahren erschienen, woraufhin in den 60er Jahren schließlich die Fernsehserie produziert wurde. Der entsprechende Kinofilm aus dem Jahre 1991 war zuletzt leider nach wie vor nur auf VHS in Deutscher Sprache im Handel erhältlich, was nach Beendigung diverser Rechte-Streitigkeiten nun aber der Vergangenheit angehören soll. 20th Century Fox überarbeitete besagtes Werk komplett und bringt es nun erstmalig auf Blu-ray und DVD in den Handel.

Nach etwa 25 Jahren im Bermuda-Dreieck verschlägt es Onkel Fester (Christopher Lloyd) zurück nach Hause, doch wo Bruder Gomez (Raul Julia) und dessen Ehefrau Morticia (Anjelica Huston) wie aus dem Häuschen zu sein scheinen, liegt dennoch eine Verschwörung in der Luft. Der angebliche Fester und dessen Mutter (Elizabeth Wilson) haben es im Grunde nur auf das Vermögen der Addams abgesehen, dass tief unter dem Anwesen in einer Gruft lagert, doch um dorthin zu gelangen, müssen eine Reihe Fallen überwunden werden. Während Gomez und Morticia bereits eine Willkommensparty für Fester arrangieren, scheinen nur die beiden Kinder Wednesday (Christina Ricci) und Pugsley (Jimmy Workman) Verdacht zu schöpfen, doch Fester gewöhnt sich langsam an seine neue Familie und möchte am liebsten gar nicht wieder weg…

Die Addams FamilyNachdem der Cartoon in den 30er Jahren bereits recht erfolgreich im „The New Yorker“ publiziert wurde und auch die entsprechende Fernsehserie in den 60er Jahren auf ganze drei Staffeln kam, war es im Grunde nur eine Frage der Zeit bis besagte Familie auch auf der großen Leinwand durchstarten würde. Besagtes Durchstarten sollte dann aber dennoch beinahe 25 Jahre dauern, was in erster Linie von jeder Menge Problemen bei der Produktion überschattet wurde. Kameramann Owen Roizman (Der Exorcist) verließ das Set bereits nach nur wenigen Wochen und wurde von Gale Tattersoll ersetzt, dieser wiederrum war recht oft krank, während sich Christopher Lloyd bei einer Szene auch noch schwer verletzte. Das größte Übel war jedoch als das produzierende Unternehmen Orion kurzerhand den kompletten Film trotz Fertigstellung an Paramount veräußerte, brauchten diese doch dringend Geld um die eigene Pleite abzuwenden.

Das nach all diesen Skandalen „Die Addams Family“ dennoch auf der großen Leinwand erschien mag an ein Wunder grenzen, doch Regisseur Barry Sonnenfeld (Wild Wild West) machte das Beste aus alledem und verhalf dank der Drehbuchautoren Caroline Thompson (Edward mit den Scherenhänden) und Larry Wilson (Beetlejuice) dem Franchise zu einem Neuanfang, folgten doch noch zwei weitere Kinofilme, bis schließlich Raul Julia plötzlich verstarb und somit ein vierter Film für immer auf Eis gelegt wurde. Verglichen mit der Fernsehserie aus den 60er Jahren ist „Die Addams Family“ nun wesentlich makabrer, obwohl sie noch immer das Gegenstück zur perfekten amerikanischen Familie darstellen soll. Freundlich ist hier niemand, sie alle können auf einen langen Familienstammbaum aus Hexen, Vampiren, Ghulen und Untoten zurückblicken, während sie dennoch versuchen eine ganz normale Familie nach außen hin zu geben.

Die Addams FamilyDies alles ist überaus unterhaltsam aufbereitet, auch wenn man von der eigentlichen Geschichte nicht zu viel erwarten sollte. Onkel Fester wurde nun entgegen der Fernsehserie vom Onkel Morticias zum älteren Bruder von Gomez deklariert, wodurch die Geschichte in sich geschlossener wirkt, im Grunde aber falsch erzählt wurde. Wie auch immer, lässt man diesen inhaltlichen Passus einmal beiseite, so erwarten den Zuschauer überaus unterhaltsame 100 Minuten Film, bei denen man kaum aus dem lachen herauskommen wird. Die Familie selber ist so herrlich verrückt, Gomez und Morticia ein unglaubliches Paar, während sich die Kinder Wednesday und Pugsley regelmäßig gegenseitig versuchen umzubringen. Eine der wohl besten Szenen des ganzen Filmes haben auch genau diese beiden bei einer Schulaufführung inne, wenn das Blut nur so ins Publikum spritzt und ihre Eltern stolz aufstehen und applaudieren, während alle anderen nur fassungslos zur Bühne schauen.

Natürlich hat „Die Addams Family“ gegen ende so seine Längen, was insbesondere in jenen zehn Minuten zu merken ist, als die Familie aus ihrem eigenen Heim rausgeworfen wird. Hier hätte man durchaus ein wenig straffen können, das Drehbuch womöglich gänzlich anders gestalten, wobei dann womöglich auch jene umwerfende Szene herausgefallen wäre, bei der Wednesday die Pfadfinderin fragt, ob ihre Kekse doch auch aus frischen Pfadfindern hergestellt worden wären.

Die Addams FamilyVon Seiten der Darsteller kann man im Grunde niemanden sonderlich hervorheben, denn sie alle machen ihre jeweilige Sache gut und wissen zum Großteil zu überzeugen. Raul Julia (Aus Mangel an Beweisen) und Anjelica Huston (Die Royal Tenenbaums) geben ein zauberhaftes Paar ab, Christina Ricci (Monster) spielt wunderbar die verschlossene Wednesday die keinerlei Mimik kennt, während Jimmy Workman (Besser geht’s nicht) dann doch fast vernachlässigbar ist. Neben Christopher Lloyd (Zurück in die Zukunft) als Onkel Fester darf man aber auch die zahlreichen Nebendarsteller nicht außer Acht lassen, die hier wunderbar aufspielen konnten. Judith Malina (Zeit des Erwachens) als die alte Oma Addams, Carel Struycken (Men in Black) als Hausdiener Lurch und natürlich John Franklin (Kinder des Zorns) als der haarige Cousin It, der im Grunde nur mit seiner piepsigen Stimme zu hören ist.

Für all jene die nun Lust auf „Die Addams Family“ bekommen haben oder ihre angestaubte VHS Kassette nun doch einmal entsorgen möchten, bietet 20th Century Fox mit der komplett überarbeiteten Fassung die Lösung, die nun erstmalig auf DVD und Blu-ray erhältlich ist. Das Bild der Blu-ray wurde mit 1080/24p wirklich gut restauriert, während der Ton leider nur in der englischen Sprache mit DTS-HD 5.1 digitalisiert wurde und in der deutschen Variante nach wie vor in Dolby 2.0 vorliegt. Ebenso schade ist jener Fakt, dass den Fan keinerlei Extras auf dem Medium erwarten, lässt man den Kinotrailer einmal außen vor.

Barry Sonnenfeld’s „Die Addams Familie“ hat es nun endlich nach längeren Rechte-Streitigkeiten auf Blu-ray und DVD geschafft, wo uns eine wunderbare digitale Überarbeitung erwartet. Über den Film selber muss man im Grunde nicht groß Worte verlieren, denn wer die Addams nicht kennt, hat wohl einige Jahrzehnte Fernsehunterhaltung verpasst!

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1

Wir vergeben daher 7 von 10 Filmpunkten.

Copyright: 20th Century Fox

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Mit Facebook Anmelden um zu Posten!

Anmelden
Die Addams Family

Länge: 99 min

Kategorie: Comedy, Fantasy

Start: 11.10.2013

cinetastic.de Filmwertung: (7/10)

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1

Bewertung Extras: (1/10)

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1

Gewinnspiele

Gewinne Kinokarten, BluRays, DVDs,
Fan Packages und mehr!

Gleich mitmachen

Info

Die Addams Family

Die Addams Family

Geschrieben von Ronny Dombrowski

Länge: 99 min
Kategorie: Comedy, Fantasy
Start: 11.10.2013

Bewertung Film: (7/10)

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1

Bewertung Extras: (1/10)

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1